Ein Mann wird mit T Shirt von hinten gezeigt, der obere Rücken ist farblich in rot markiert, um auf Schmerzen in der Brustwirbelsäule zu deuten

Schmerzen in der Brustwirbelsäule: Was tun, wenn dein oberer Rücken schmerzt?

Von: (Gründer von Rückenguru.de)

Letzte Aktualisierung: 04. Februar 2026

Fachlich geprüft von: Robert Renner (Physiotherapeut)

Schmerzen in der Brustwirbelsäule (BWS) sind seltener als Probleme im Bereich der Hals- oder Lendenwirbelsäule, kommen aber trotzdem häufig vor.1 Was hinter deinen Beschwerden stecken kann und wie du ihnen aktiv begegnen kannst, zeigen wir dir hier.

Anatomie der Brustwirbelsäule

Die BWS bildet den mittigen Abschnitt der Wirbelsäule und besteht aus zwölf Wirbeln, die mit den Rippen verbunden sind. Zusammen formen sie den Brustkorb, dein persönliches Schutzschild für Herz und Lunge. Die natürliche Krümmung der BWS (die sogenannte Kyphose) sorgt dafür, dass dein Oberkörper gleichzeitig stabil bleibt und flexibel ist.

Farblich hervorgehoben: Die 12 Brustwirbel der menschlichen Wirbelsäule

Ursachen von Brustwirbelsäulen-Schmerzen

Häufige Ursachen von Schmerzen in der Brustwirbelsäule sind:

Muskuläre Verspannungen

Muskelverspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule werden oft durch zu wenig Bewegung, dauerhafte Fehlhaltungen und Stress begünstigt: Faktoren, die in der modernen Lebensweise sehr verbreitet sind und die Muskulatur dauerhaft unter Spannung setzen können.2

Rückenguru-Tipp:

Unser empfohlener Rückenkurs enthält einen durchdachten Trainingsplan für Rücken, Rumpf und Körperhaltung. Damit kannst du muskulären Verspannungen vorbeugen.

Mehr zum Online-Rückenkurs

Wirbelblockaden

Sie entstehen, wenn einzelne Wirbelgelenke in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Häufig sind sie die Folge einseitiger Belastungen, langanhaltender Fehlhaltungen oder muskulärer Dysbalancen.

Degenerative Veränderungen

Sie betreffen den altersbedingten Verschleiß der Bandscheiben oder Wirbelgelenke. Mit der Zeit können diese Verschleißerscheinungen Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit verursachen.

Verletzungen

Verletzungen wie Prellungen, Zerrungen oder Frakturen entstehen oft durch Unfälle, Stürze oder plötzliche Belastungen. Sie belasten die Wirbelsäule direkt und können Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen begünstigen.

Erkrankungen

Auch viszerale Erkrankungen, wie Probleme am Herzen, der Lunge oder im Bauchraum (etwa Gallenblasenent­zündungen), können Schmerzen im oberen Rücken auslösen oder dorthin ausstrahlen. Dies beruht auf der Übertragung von Schmerzsignalen aus inneren Organen über gemeinsame nervale Bahnen. Das ist ein Phänomen, das auch klinisch gut beschrieben ist. Aus diesem Grund sollte bei unklaren oder anhaltenden Beschwerden immer ein Facharzt zur Abklärung ernsthafter Ursachen aufgesucht werden.3

Hast du starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den Arm oder Oberbauch ausstrahlen? Dann solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen. Auch Rückenschmerzen in der Nacht, die mit Fieber einhergehen, können ein Warnsignal sein. Achte ebenfalls auf Lähmungserscheinungen oder Gefühlsstörungen, auch hier ist Vorsicht geboten. Wenn sich deine Beschwerden beim Niesen, Husten oder Stuhlgang verschlimmern oder die Schmerzen besonders stark sind und nicht nachlassen, ist es dringend ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von BWS-Schmerzen

Dein Rücken hat seine ganz eigene Art, dir zu sagen, dass etwas nicht stimmt. Häufige Symptome bei BWS-Schmerzen sind:

Schmerzen im mittleren Rückenbereich

Thorakale (mittlere Rücken‑)Schmerzen gehören zu den häufig berichteten Symptomen bei Beschwerden der Brustwirbelsäule. Diese Schmerzen können lokal sein und durch Bewegung oder bestimmte Haltungen ausgelöst oder verstärkt werden. So beschreibt eine klinische Beobachtungsstudie, dass bei Thorax‑Schmerzen häufig Druckschmerz über der BWS und Schmerzen bei Bewegung auftreten, z. B. bei Vor‑/Rück‑ oder Seitwärtsbewegung des Rumpfes.4

Ausstrahlende Schmerzen in Brust‑ oder Rippenbereich

Bei bestimmten Problemen wie thorakalen Bandscheibenvorfällen oder anderen segmentalen Irritationen kann sich der Schmerz nicht nur lokal, sondern in den Brustkorb oder entlang der Rippen ausbreiten. Ein Fallbericht beschreibt beispielhaft, dass ein thorakaler Bandscheibenvorfall zu Schmerzen an der Brustwand führen kann, die auf Probleme der BWS zurückzuführen sind.5

Atemabhängige Beschwerden / Schmerzzunahme beim Atmen

Manche klinische Beobachtungen und ältere Fallserien zeigen, dass thorakale Schmerzen häufig in Verbindung mit Bewegungen des Brustkorbs auftreten, die bei tiefem Einatmen oder Husten verstärkt werden, da sich die Rippen mit der BWS bewegen.6

Einschränkungen der Bewegung

Probleme im thorakalen Bereich gehen häufig mit einer verminderten Beweglichkeit der Wirbelsäule einher, z. B. eingeschränkte Rotation, Beugung oder Streckung im oberen/mittleren Rücken. Dies wird in klinischen Beschreibungen von thorakalen Schmerzen und Funktionsstörungen bestätigt, bei denen die Beweglichkeit bei Schmerz deutlich eingeschränkt ist.7

Maßnahmen bei akuten Schmerzen

Wärme

Wärme tut deinem Rücken gut: Sie entspannt die Muskulatur, regt die Durchblutung an und kann Schmerzen deutlich lindern. Besonders praktisch im Alltag sind Wärmflaschen oder Wärmekissen.

Schmerzmittel

Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel wie Ibuprofen helfen, dich wieder in Bewegung zu bringen. Aber Vorsicht ist hier geboten: Nur kurzfristig einsetzen. Mehrtägige Einnahmen sind immer vorab mit einem Arzt abzustimmen.

Massagen

Wenn deine Muskeln der Schmerzverursacher sind, kann eine Massage hilfreich sein, Schmerzen zu lindern.

Dafür muss es nicht immer eine professionelle Behandlung sein. Wir verwenden selbst regelmäßig gerne das folgende Massagekissen. Es funktioniert zuverlässig, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig.

Anzeige

Massagekissen mit Wärmefunktion bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule
Massagekissen, mit rotierenden Massageköpfen und Wärmefunktion
⭐ 4,3 von 5 Sternen aus 3.000+ Bewertungen
Viele Nutzer berichten, dass die Massage überraschend intensiv ist. Besonders bei Verspannungen im Nacken, in den Schultern und im unteren Rücken wird eine spürbare Entspannung beschrieben.
Empfehlung ansehen*

Akupressur

Studien belegen, dass Akupressur helfen kann, Verspannungen zu lösen, die Durchblutung zu fördern und Stress abzubauen.8 Als praktisches Hilfsmittel zum Entspannen hat sich die Akupressurmatte erwiesen.

Wir nutzen die Wellax-Akupressurmatte seit längerer Zeit. Das verwendete, hautfreundliche Material und die nachhaltige Produktion hatten uns zum Kauf gebracht. Nach etwa 18 Monaten regelmäßiger Anwendung zeigt die Matte kaum Gebrauchsspuren, weshalb die Matte auch in Sachen Haltbarkeit überzeugt.

Anzeige

Wellax Akupressurmatte bei Schmerzen in der Brustwirbelsäule
Wellax-Akupressurmatte mit Kissen, umweltfreundlich & hautverträglich – ausgezeichnet von Vergleich.org
⭐ 4,5 von 5 Sternen aus 4.000+ Bewertungen
Viele Käufer berichten, dass ihnen die Matte bei Rückenschmerzen geholfen hat.
Empfehlung ansehen*

Osteopathie

Die Osteopathie versteht den menschlichen Körper als untrennbare Einheit aus Struktur und Funktion. Mithilfe manueller Techniken spürt sie Bewegungseinschränkungen auf und fördert deren Lösung – mit dem Ziel, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das innere Gleichgewicht wiederherzustellen.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schmerzen

Rückentraining

Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule entstehen häufig durch funktionelle Ursachen, zum Beispiel durch einseitige Belastungen, lange Sitzphasen und eine schwache Muskulatur. Regelmäßiges Rückentraining kann hier entscheidend vorbeugen.

Dabei kommt es nicht nur auf das Training selbst an, sondern auch darauf, wie du trainierst. Gerade am Anfang ist ein professionell begleiteter Trainingsplan sehr hilfreich.

Unser Tipp: zertifizierter Online Rückenkurs von wellfy

Anzeige

In 8 klar strukturierten Videoeinheiten mit jeweils 45 Minuten trainierst du gemeinsam mit TV Moderator Matthias Malmedie. Er begleitet dich dabei Schritt für Schritt, während du Stabilität aufbaust, beweglicher wirst und deine Haltung langfristig verbesserst.

Der Kurs überzeugt uns mit einem fundierten, sorgfältig geplanten Trainingskonzept. Ein zusätzlicher Vorteil: Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten vollständig. Gemeinsam mit Matthias wird das Training dabei kurzweilig und motivierend gestaltet.

Mehr Infos und Krankenkassenzuschuss sichern:

Haltungswechsel und Bewegungspausen

Dauerhaftes Sitzen belastet Rücken und Muskulatur. Unterbreche deine Sitzzeiten regelmäßig, etwa alle 30 bis 45 Minuten, für kurze Aufsteh- und Bewegungspausen. Kleine, regelmäßige Pausen im Arbeitsalltag beugen Problemen an der BWS vor.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Optimiere deinen Arbeitsplatz und berücksichtige ergonomische Grundsätze, um eine natürliche Körperhaltung zu fördern. Hier findest du einige Must-Haves, die nicht nur deine Rückengesundheit unterstützen können, sondern auch deinen Arbeitsalltag komfortabler und produktiver gestalten.

Eine Frau und ein Mann arbeiten im Stehen in einem Büro an einem Steharbeitsplatz, um BWS Schmerzen vorzubeugen

Wenn die Matratze zum Problem für die BWS werden kann

Manchmal liegt der Grund für Rückenschmerzen direkt unter dir, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit den Jahren verliert jede Matratze nach und nach ihre Stützfunktion. Spätestens nach 7 bis 10 Jahren ist es daher ratsam, über einen Wechsel nachzudenken. Andernfalls kann es passieren, dass deine Wirbelsäule im Schlaf zu stark absinkt, die Muskulatur dauerhaft angespannt bleibt und die nächtliche Regeneration beeinträchtigt wird.9

Wer morgens mehr Rücken­schmerzen hat als beim Einschlafen, sollte seine Matratze prüfen.

Wir haben im Team sehr gute Erfahrungen mit der folgenden Taschenfederkernmatratze gemacht. Ihre punktelastische Federung stützt den Körper gleichmäßig über die gesamte Liegefläche hinweg und verhindert, dass die Wirbelsäule im Schlaf durchhängt. Schon ab der ersten Nacht haben wir bei uns gemerkt, dass wir ruhiger schlafen. Wir werden seitdem seltener wach, um die Schlafposition zu ändern.

Anzeige

AM Qualitätsmatratze
Ergonomische Taschenfederkernmatratze von AM, 90x200cm – Made in Germany & Oeko TEX Siegel
⭐ 4,5 von 5 Sternen aus 2.800+ Bewertungen
Nutzer sind überwiegend zufrieden mit der Schlafqualität und bewerten auch das Preis-/Leistungsverhältnis als attraktiv.
Empfehlung ansehen*

Hier geht es zu unserem kürzlich durchgeführten Matratzenvergleich.

Häufige Fragen zur BWS

Wohin strahlen BWS-Schmerzen aus?

BWS-Schmerzen können in verschiedene Bereiche ausstrahlen, zum Beispiel entlang der Rippen nach vorne zum Brustbein, zwischen die Schulterblätter oder in die Brust. Seltener ziehen sie in den Bauchraum. Die Schmerzen verstärken sich oft beim Atmen, Sitzen oder bei bestimmten Bewegungen.

Wie äußern sich Blockaden in der Brustwirbelsäule?

In der Regel sind stechende Schmerzen und Bewegungseinschränkungen typische Symptome. Häufig tritt ist ein Druck- oder Engegefühl im Brustkorb auf, das sich beim Drehen, Atmen oder Husten verstärken kann. Oft fühlt es sich an, als wäre etwas „eingeklemmt“.

Welche Symptome treten bei verspannter Brustmuskulatur auf?

Verspannte Brustmuskeln können Druckgefühle, Schmerzen im vorderen Brustbereich und eingeschränkte Beweglichkeit verursachen. Manchmal treten auch ausstrahlende Schmerzen in Schulter oder Arm auf. Das Engegefühl wird gelegentlich mit Herzbeschwerden verwechselt.

Was tun bei BWS-Schmerzen?

Bei BWS-Schmerzen helfen Bewegung, dosierte Dehnübungen, Wärme und eine verbesserte Haltung. Auch Massagen oder physiotherapeutische Maßnahmen können die Beschwerden lindern. Wenn der Schmerz anhält, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Andere Rückenschmerzareale

Dein Rücken ist eng miteinander vernetzt. Probleme mit der Brustwirbelsäule können mit Beschwerden an ganz anderer Stelle zusammenhängen:

Alle Schmerzareale im Überblick: Zur Übersicht

*Links mit Sternchen (*) sind Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

  1. Leboeuf-Yde, C. et al. (2009): Pain in the lumbar, thoracic or cervical regions: do age and gender matter? A population-based study of 34,902 Danish twins 20–71 years of age, https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC2678974/, abgerufen am 25. Februar 2025. ↩︎
  2. Heneghan, NR et al. (2018): What is the effect of prolonged sitting and physical activity on thoracic spine mobility? An observational study of young adults in a UK university setting, https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5942425/, abgerufen am 25. Februar 2025. ↩︎
  3. Sikandar, S., Dickenson, AH. (2012): Visceral Pain – the Ins and Outs, the Ups and Downs, https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC3272481/, abgerufen am 25. Februar 2025. ↩︎
  4. Bruckner, FE. et al. (1987): Benign thoracic pain, https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC1290810/, abgerufen am 25. Februar 2025. ↩︎
  5. Kato, K. et al. (2016): Unusual chest wall pain caused by thoracic disc herniation in a professional baseball pitcher, https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5131583/, abgerufen am 25. Februar 2025. ↩︎
  6. Siehe oben: Bruckner, FE. et al. (1987): Benign thoracic pain. ↩︎
  7. Siehe oben: Bruckner, FE. et al. (1987): Benign thoracic pain.  ↩︎
  8. Hsieh L. et al. (2006): Treatment of low back pain by acupressure and physical therapy: randomised controlled trial, https://www.bmj.com/content/332/7543/696, abgerufen am 26. Februar 2025. ↩︎
  9. Sleepfoundation (2025): How Long Should a Mattress Last?, https://www.sleepfoundation.org/mattress-information/how-long-should-a-mattress-last, abgerufen am 10. November 2025.  ↩︎

Nach oben scrollen